Tendo Solingen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINE-SHOPS TENDOSOLINGEN.DE

Der Online-Shop www.tendosolingen.de achtet auf die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher kann auf die ihm durch das Verbraucherschutzgesetz zustehenden Rechte nicht verzichten. Vertragsbestimmungen, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes, sind unwirksam, an deren Stelle treten die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes. Die Bestimmungen dieser AGB zielen daher nicht darauf ab, irgendwelche dem Verbraucher nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften zustehenden Rechte auszuschließen oder einzuschränken, und etwaige Zweifel sind zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser AGB und den vorstehend genannten Vorschriften haben letztere Vorrang und sind anzuwenden.

1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.1. Der Online-Shop unter der Internetadresse www.tendosolingen.de wird betrieben von UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichts für die Hauptstadt Warschau in Warschau, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer 0000521647, Stammkapital 5.000,00 PLN, USt-IdNr. (NIP) 5252597081, REGON 147469361, E-Mail-Adresse: info@tendosolingen.de, Telefonnummer (Infolinie): +48 785 188 443.

1.2. Diese AGB richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen (mit Ausnahme von Punkt 11 der AGB, der ausschließlich an Unternehmer gerichtet ist).

1.3. Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Durchführung dieser AGB ist der Dienstleister. Personenbezogene Daten werden zu den in diesen AGB genannten Zwecken, im angegebenen Umfang und auf der Basis der darin aufgeführten Grundsätze verarbeitet. Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig. Jede Person, deren personenbezogene Daten vom Dienstleister verarbeitet werden, hat das Recht auf Einsichtnahme, Berichtigung und Aktualisierung ihrer Daten.

1.4. Begriffsbestimmungen:

1.4.1. WERKTAG – ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.

1.4.2. REGISTRIERUNGSFORMULAR – Formular im Online-Shop, das die Einrichtung eines Kontos ermöglicht.

1.4.3. BESTELLFORMULAR – Elektronischer Dienst, ein interaktives Formular im Online-Shop, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten in den elektronischen Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags einschließlich Lieferart und Zahlungsart.

1.4.4. KUNDE – (1) eine natürliche Person mit voller Geschäftsfähigkeit und, in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, auch eine natürliche Person mit beschränkter Geschäftsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine nicht rechtsfähige Organisationseinheit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht – die mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt.

1.4.5. BÜRGERLICHES GESETZBUCH – das Gesetz vom 23. April 1964 – Zivilgesetzbuch (Dz.U. 1964 Nr. 16, Pos. 93 in der jeweils geltenden Fassung).

1.4.6. KONTO – Elektronischer Dienst, eine mit individuellem Namen (Login) und Passwort gekennzeichnete Ressourcensammlung im IT-System des Dienstleisters, in der vom Dienstnehmer angegebene Daten sowie Informationen über seine im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden.

1.4.7. NEWSLETTER – Elektronischer Dienst, ein vom Dienstleister per E-Mail erbrachter elektronischer Verteildienst, der es allen Dienstnehmern ermöglicht, automatisch regelmäßig Informationen über Produkte, Neuheiten und Aktionen im Online-Shop zu erhalten.

1.4.8. PRODUKT – bewegliche Sache, die im Online-Shop angeboten wird und Gegenstand eines Kaufvertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.

1.4.9. AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops.

1.4.10. ONLINE-SHOP – der Online-Shop des Dienstleisters unter der Internetadresse www.tendosolingen.de auf der Shop-Plattform WooCommerce.

1.4.11. VERKÄUFER / DIENSTLEISTER – UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau, eingetragen wie in Punkt 1.1., E-Mail-Adresse: info@tendosolingen.de, Telefonnummer Infolinie: +48 785 188 443.

1.4.12. KAUFVERTRAG – ein über den Online-Shop geschlossener oder geschlossener Vertrag über den Verkauf eines Produkts zwischen dem Kunden und dem Verkäufer.

1.4.13. ELEKTRONISCHER DIENST – ein vom Dienstleister über den Online-Shop für den Dienstnehmer elektronisch erbrachter Dienst.

1.4.14. DIENSTNEHMER – (1) natürliche Person mit voller Geschäftsfähigkeit und, in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, auch natürliche Person mit beschränkter Geschäftsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) nicht rechtsfähige Organisationseinheit mit gesetzlicher Rechtsfähigkeit – die einen elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.

1.4.15. VERBRAUCHERGESETZ – Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher (Dz.U. 2014 Pos. 827 in der jeweils geltenden Fassung).

1.4.16. BESTELLUNG – Willenserklärung des Kunden, die mittels Bestellformular abgegeben wird und unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrages über ein Produkt mit dem Verkäufer gerichtet ist.

2. ELEKTRONISCHE DIENSTE IM ONLINE-SHOP

2.1. Im Online-Shop sind folgende Elektronische Dienste verfügbar: Konto und Bestellformular.

2.1.1. Konto – die Nutzung des Kontos ist nach drei aufeinanderfolgenden Schritten möglich: (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Anklicken des Feldes „Konto anlegen“ und (3) Bestätigung der Kontoeröffnung durch Anklicken des Bestätigungslinks, der automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Im Registrierungsformular müssen folgende Daten angegeben werden: Vor- und Nachname/Firmenname, Anschrift (Straße, Haus-/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Passwort. Bei Dienstnehmern, die keine Verbraucher sind, sind zusätzlich Firmenname und USt-IdNr. (NIP) anzugeben.

2.1.1.1. Der Elektronische Dienst Konto wird unentgeltlich auf unbestimmte Zeit bereitgestellt. Der Dienstnehmer kann das Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen löschen (Kündigung des Kontos), indem er ein entsprechendes Verlangen an den Dienstleister sendet, insbesondere per E-Mail an info@tendosolingen.de oder schriftlich an: ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau.

2.1.2. Bestellformular – die Nutzung des Bestellformulars beginnt mit dem Hinzufügen des ersten Produkts in den elektronischen Warenkorb. Die Bestellung wird aufgegeben, nachdem der Kunde (1) das Bestellformular ausgefüllt und (2) die Schaltfläche „Bestellung mit Zahlungsverpflichtung“ im Shop angeklickt hat – bis zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde die eingegebenen Daten selbstständig ändern. Im Bestellformular sind folgende Daten anzugeben: Vor- und Nachname/Firmenname, Anschrift (Straße, Haus-/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Produktanzahl, Lieferort und -art, Zahlungsart. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, sind zusätzlich Firmenname und USt-IdNr. anzugeben.

2.1.2.1. Der Elektronische Dienst Bestellformular wird unentgeltlich erbracht, ist einmalig und endet mit der Aufgabe der Bestellung über das Formular oder mit der Beendigung des Bestellvorgangs durch den Dienstnehmer.

2.2. Technische Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Shops: (1) Computer, Laptop oder anderes internetfähiges Multimediagerät; (2) Zugang zu E-Mail; (3) Internetbrowser: Mozilla Firefox ab Version 11.0, Internet Explorer ab Version 7.0, Opera ab Version 7.0, Google Chrome ab Version 12.0.0 oder höher; (4) empfohlene Mindestauflösung 1024x768; (5) Aktivierung von Cookies und JavaScript im Browser.

2.3. Der Dienstnehmer ist verpflichtet, den Online-Shop gesetzeskonform und entsprechend den guten Sitten zu nutzen, unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte sowie Urheber- und Schutzrechte des Dienstleisters und Dritter. Er ist verpflichtet, Daten wahrheitsgemäß einzugeben. Es ist untersagt, rechtswidrige Inhalte zu übermitteln.

2.4. Beschwerdeverfahren:

2.4.1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienste sowie sonstige Beschwerden bezüglich der Funktionsweise des Online-Shops (mit Ausnahme der Produktreklamation, geregelt in Punkt 6 und 7) können eingereicht werden:

2.4.2. schriftlich an: UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau;

2.4.3. per E-Mail an: info@tendosolingen.de.

2.4.4. Es wird empfohlen, in der Beschwerde folgende Angaben zu machen: (1) Informationen und Umstände bezüglich des Beschwerdegegenstandes, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit; (2) Forderung des Dienstnehmers; (3) Kontaktdaten des Beschwerdeführers. Dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung, ist jedoch keine Wirksamkeitsvoraussetzung.

2.4.5. Der Dienstleister nimmt zur Beschwerde unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen Stellung.

3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS

3.1. Der Kaufvertrag zwischen Kunde und Verkäufer kommt nach Aufgabe der Bestellung durch den Kunden mittels Bestellformular gemäß Punkt 2.1.2 zustande.

3.2. Die im Online-Shop angegebenen Produktpreise sind in polnischen Złoty angegeben und enthalten Steuern. Über den Gesamtpreis einschließlich Steuern sowie über Lieferkosten (Transport-, Zustell- und Postgebühren) und sonstige Kosten – bzw. über die Pflicht zu deren Tragung, wenn die Höhe nicht im Voraus bestimmbar ist – wird der Kunde im Bestellvorgang informiert, einschließlich im Moment der Abgabe der Willenserklärung zum Abschluss des Kaufvertrags.

3.3. Verfahren beim Vertragsabschluss mittels Bestellformular:

3.3.1. Der Kaufvertrag kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung gemäß Punkt 2.1.2 aufgegeben hat.

3.3.2. Nach Eingang der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Erhalt und nimmt sie gleichzeitig an. Die Bestätigung des Eingangs und der Annahme erfolgt durch eine E-Mail an die vom Kunden angegebene Adresse. Die E-Mail enthält mindestens die Erklärung über den Eingang der Bestellung, deren Annahme zur Ausführung sowie eine Bestätigung des Kaufvertrags. Mit Zugang dieser E-Mail beim Kunden kommt der Kaufvertrag zustande.

3.4. Die Sicherung und Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt durch (1) Bereitstellung dieser AGB auf der Website des Online-Shops und (2) Zusendung der in Punkt 3.3.2 genannten E-Mail. Der Vertragstext wird darüber hinaus im IT-System des Online-Shops gespeichert.

4. ARTEN UND FRISTEN DER ZAHLUNG FÜR DAS PRODUKT

4.1. Der Verkäufer stellt dem Kunden folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

4.1.1. Nachnahme bei Lieferung.

4.1.2. Barzahlung bei persönlicher Abholung.

4.1.3. Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers:
4.1.3.1. Bank: Santander Bank Polska S.A.
4.1.3.2. Kontonummer: PL 04 1090 1694 0000 0001 4305 1907

4.1.4. Zahlungskarten: Visa, Visa Electron, MasterCard, MasterCard Electronic, Maestro.

4.2. Anbieter der Online-Zahlungsabwicklung sind Przelewy24 und Stripe.

4.2.1. Der Kunde kann gegenüber dem Partner (Zahlungsempfänger) Kartenzahlungen im Express-Dienst in vereinfachter Form leisten, d. h. ohne jedes Mal alle Kartendaten erneut einzugeben. Ein virtueller Kartenidentifikator wird auf Grundlage der im Service angegebenen Kartendaten generiert.

4.2.2. Der Kunde kann Zahlungen in vereinfachter Form leisten, d. h. ohne jedes Mal alle Kartendaten einzugeben und ohne jedes Mal das Online-Banking aufzurufen. Das Token wird auf Grundlage der angegebenen Kartendaten oder im Rahmen des Registrierungsprozesses für den Dienst generiert.

4.3. Zahlungsfristen:

4.3.1. Bei Wahl von Barzahlung bei Abholung, Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Kartenzahlung ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab Vertragsschluss zu leisten.

4.3.2. Bei Nachnahmezahlung hat der Kunde den Rechnungsbetrag bei Erhalt der Sendung zu zahlen.

4.4. Änderung von Rechnungsdaten:

4.4.1. Bei Änderungswunsch der Rechnungsdaten nach Ablauf von 30 Tagen wird für die Ausstellung einer Rechnungskorrektur eine Gebühr von 50 PLN erhoben.

5. KOSTEN, ARTEN UND FRISTEN DER LIEFERUNG UND ABHOLUNG DES PRODUKTS

5.1. Die Lieferung der Produkte ist auf das Gebiet der Republik Polen beschränkt.

5.2. Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist. Die Lieferkosten werden im Online-Shop im Reiter „Lieferkosten” sowie im Bestellvorgang angegeben, einschließlich im Moment der Abgabe der Vertragserklärung.

5.3. Die persönliche Abholung ist kostenfrei.

5.4. Verfügbare Liefer- und Abholarten:

5.4.1. Postsendung, Postnachnahmesendung.

5.4.2. Kuriersendung, Kuriernachnahmesendung.

5.4.3. Persönliche Abholung unter der Adresse: ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau, an Werktagen von 08:00 bis 16:00 Uhr.

5.5. Die Lieferfrist zum Kunden beträgt bis zu 35 Werktage, sofern im Produktangebot oder im Bestellvorgang keine kürzere Frist genannt wird. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferfristen gilt die längste angegebene, höchstens jedoch 35 Werktage. Der Beginn der Lieferfrist:

5.5.1. bei Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Karte – ab Gutschrift auf dem Konto des Verkäufers;

5.5.2. bei Nachnahme – ab Vertragsschluss.

5.6. Die Bereitstellungsfrist für die persönliche Abholung beträgt bis zu 30 Werktage, sofern im Angebot oder im Bestellvorgang keine kürzere Frist genannt wird. Bei Produkten mit unterschiedlichen Bereitstellungsfristen gilt die längste, höchstens jedoch 30 Werktage. Über die Abholbereitschaft wird der Kunde per E-Mail informiert. Fristbeginn:

5.6.1. bei Zahlung per Überweisung oder elektronischer Zahlung – ab Gutschrift auf dem Konto des Verkäufers; bei Kartenzahlung ab positiver Autorisierung.

5.6.2. bei Barzahlung bei Abholung – ab Vertragsschluss.

6. PRODUKTREKLAMATION (GILT FÜR KAUFVERTRÄGE AB 25.12.2014)

6.1. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers bei Sach- oder Rechtsmängeln (Gewährleistung) richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere dem Zivilgesetzbuch.

6.2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Einzelheiten zur Haftung des Verkäufers und zu den Rechten des Kunden sind im Reiter „Reklamation der Ware“ im Online-Shop beschrieben.

6.3. Der Kunde kann Reklamationen einreichen:

6.3.1. schriftlich an: UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau;

6.3.2. per E-Mail an: info@tendosolingen.de.

6.4. Es wird empfohlen, in der Reklamation anzugeben: (1) Informationen und Umstände zur Reklamation, insbesondere Art und Datum des Mangels; (2) verlangte Art der Mängelbeseitigung oder Erklärung über Preisminderung bzw. Rücktritt; (3) Kontaktdaten. Dies ist jedoch keine Wirksamkeitsvoraussetzung.

6.5. Der Verkäufer nimmt zur Reklamation unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen Stellung. Erfolgt keine Stellungnahme innerhalb dieser Frist, gilt die Reklamation als anerkannt.

6.6. Wenn zur Bearbeitung der Reklamation oder zur Erfüllung der Gewährleistungsrechte die Lieferung des Produkts an den Verkäufer erforderlich ist, wird der Kunde gebeten, das Produkt auf Kosten des Verkäufers an die Geschäftsadresse zu senden. Ist dies aufgrund der Art des Mangels, des Produkts oder der Montage unmöglich oder unzumutbar, wird der Kunde gebeten, das Produkt am Ort seines Verbleibs zur Verfügung zu stellen.

6.7. Die Bitte um Zusendung gemäß Punkt 6.6 beeinflusst nicht die Frist zur Stellungnahme nach Punkt 6.5 und berührt nicht das Recht des Kunden auf Demontage und erneute Montage des Produkts gemäß Art. 561¹ Zivilgesetzbuch.

7. AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN

7.1. Detaillierte Informationen zu außergerichtlichen Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren für Verbraucher sind in den Geschäftsstellen und auf den Websites der Bezirks-/Stadtverbraucherschutzbeauftragten, Verbraucherorganisationen, der Woiwodschaftsinspektionen der Handelsinspektion sowie unter den folgenden Adressen des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz (UOKiK) verfügbar.

7.2. Der Verbraucher hat insbesondere folgende Möglichkeiten:

7.2.1. Antrag an ein ständiges Schiedsverbrauchergericht gemäß Art. 37 des Gesetzes über die Handelsinspektion vom 15.12.2000 auf Entscheidung eines Streitfalls aus dem Kaufvertrag.

7.2.2. Antrag an den Woiwodschaftsinspektor der Handelsinspektion gemäß Art. 36 des genannten Gesetzes auf Einleitung eines Mediationsverfahrens.

7.2.3. Kostenlose Hilfe durch Bezirks-/Stadtverbraucherschutzbeauftragte oder Verbraucherorganisationen (z. B. Verbraucherföderation, Polnischer Verbraucherverband).

8. WIDERRUFSRECHT (FÜR KAUFVERTRÄGE AB 25.12.2014)

8.1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag geschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten (außer den in Punkt 8.8 genannten) widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung. Der Widerruf kann erfolgen:

8.1.1. schriftlich an: UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau;

8.1.2. per E-Mail an: info@tendosolingen.de.

8.2. Fristbeginn:

8.2.1. bei einem Vertrag über die Lieferung einer Sache – ab Besitzergreifung durch den Verbraucher oder einen benannten Dritten (außer dem Beförderer); bei Verträgen über mehrere separat gelieferte Produkte – ab Besitzergreifung des letzten Produkts; bei regelmäßiger Lieferung – ab Besitzergreifung des ersten Produkts.

8.2.2. bei anderen Verträgen – ab Vertragsschluss.

8.3. Im Falle des Widerrufs gilt der Vertrag als nicht geschlossen.

8.4. Der Verkäufer erstattet alle vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (außer Mehrkosten einer vom Kunden gewählten, teureren Lieferart) unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Eingang der Widerrufserklärung. Die Rückzahlung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis der Rücksendung erbringt. Bei Kartenzahlung erfolgt die Rückerstattung auf das der Karte zugeordnete Konto.

8.5. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Widerruf, an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben, sofern der Verkäufer die Abholung nicht selbst anbietet. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Rücksendeadresse laut Reiter „Kontakt“ (Logistikzentrum Platan Park in Warschau).

8.6. Der Verbraucher haftet für einen Wertverlust der Ware, der auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendig war.

8.7. Mögliche Kosten für den Verbraucher:

8.8. Mehrkosten einer teureren als der günstigsten Standardlieferung werden nicht erstattet.

8.8.1. Der Verbraucher trägt die direkten Rücksendekosten.

8.8.2. Bei Dienstleistungen, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, hat der Verbraucher im Falle des Widerrufs eine angemessene Vergütung für die bis zum Widerruf erbrachte Leistung zu zahlen.

8.9. Das Widerrufsrecht besteht u. a. nicht bei Verträgen: (1) über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat – mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers –, nachdem dieser vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Widerrufsrecht verliert; (2) bei denen der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können; (3) bei denen der Vertragsgegenstand eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist; (4) bei denen der Vertragsgegenstand Waren sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; (5) bei denen der Vertragsgegenstand Waren sind, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen in einer versiegelten Verpackung geliefert werden und die nach dem Öffnen der Verpackung nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Vertragsgegenstand Waren sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt oder verbunden wurden; (7) bei denen der Vertragsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) bei denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen; erbringt der Verkäufer zusätzlich weitere als die vom Verbraucher verlangten Dienstleistungen oder liefert andere Waren als Ersatzteile, die für die Reparatur oder Wartung erforderlich sind, so gilt das Widerrufsrecht für diese zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren; (9) bei denen der Vertragsgegenstand Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Versiegelung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Wege einer öffentlichen Versteigerung geschlossen wurden; (12) über die Erbringung von Beherbergungsdienstleistungen, die nicht Wohnzwecken dienen, über die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, Dienstleistungen der Gastronomie oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag ein konkreter Termin oder Leistungszeitraum vorgesehen ist; (13) über die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger bereitgestellt werden, wenn die Ausführung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und der Verbraucher zuvor vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er dadurch sein Widerrufsrecht verliert.

9. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER

9.1. Dieser Abschnitt gilt nur für Kunden/Dienstnehmer, die keine Verbraucher sind.

9.2. Der Verkäufer ist berechtigt, innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag mit einem Unternehmer zurückzutreten; dem Unternehmer stehen daraus keine Ansprüche zu.

9.3. Der Verkäufer kann bei Unternehmern die verfügbaren Zahlungsarten beschränken und Vorkasse verlangen.

9.4. Mit Übergabe des Produkts an den Beförderer gehen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung auf den Unternehmer über. Der Verkäufer haftet nicht für Verlust, Minderung, Beschädigung oder Verzögerung ab Übergabe an den Beförderer.

9.5. Der Unternehmer hat die Sendung unverzüglich zu prüfen und etwaige Transportschäden nach den hierfür üblichen Regeln festzuhalten.

9.6. Die Gewährleistungshaftung des Verkäufers gegenüber Unternehmern ist gemäß Art. 558 §1 Zivilgesetzbuch ausgeschlossen.

9.7. Der Dienstleister kann bei Unternehmern Verträge über elektronische Dienste mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen.

9.8. Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber Unternehmern ist – gleich aus welchem Rechtsgrund – auf den vom Unternehmer gezahlten Preis zuzüglich Lieferkosten, höchstens jedoch auf 1.000 PLN begrenzt. Der Dienstleister haftet nur für typische, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbare Schäden und nicht für entgangenen Gewinn.

9.9. Streitigkeiten zwischen Verkäufer/Dienstleister und Unternehmern werden dem für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständigen Gericht unterbreitet.

10. PERSONENBEZOGENE DATEN IM ONLINE-SHOP

10.1. Verantwortlicher für die personenbezogenen Daten der Dienstnehmer/Kunden ist der Verkäufer.

10.2. Die über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten werden – entsprechend dem Willen des Betroffenen – zum Zweck der Durchführung des Kaufvertrags oder des Vertrags über elektronische Dienste verarbeitet.

10.3. Mögliche Empfänger personenbezogener Daten:

10.3.1. Bei Lieferungen per Post/Kurier – der gewählte Beförderer oder Vermittler.

10.3.2. Bei elektronischen Zahlungen oder Kartenzahlungen – der jeweilige Zahlungsdienstleister.

10.4. Der Dienstnehmer/Kunde hat das Recht auf Zugang und Berichtigung seiner Daten. Das Verlangen kann gestellt werden:

10.4.1. schriftlich an: UNIBUY GMBH SP. Z O.O., ul. Chmielna 2/31, 00-020 Warschau;

10.4.2. per E-Mail an: info@tendosolingen.de.

10.5. Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, jedoch für den Abschluss eines Kaufvertrages oder eines Vertrags über elektronische Dienste erforderlich. Die jeweils erforderlichen Daten werden vor Vertragsschluss im Online-Shop angegeben.

10.6. Die Zahlungssicherheit wird durch die Gesellschaft … S.A. gewährleistet, die Zahlungen gemäß ihrer auf der Website veröffentlichten Sicherheitsrichtlinie abwickelt.

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1. Verträge über den Online-Shop werden in polnischer Sprache geschlossen.

11.2. Änderung der AGB:

11.2.1. Der Dienstleister behält sich Änderungen der AGB aus wichtigen Gründen vor, insbesondere aufgrund von Gesetzesänderungen oder Änderungen von Zahlungs- und Lieferarten, soweit sie die Durchführung dieser AGB betreffen.

11.2.2. Bei Dauerschuldverhältnissen (z. B. elektronischer Dienst – Konto) gelten die geänderten AGB, wenn die Voraussetzungen der Art. 384 und 384¹ Zivilgesetzbuch erfüllt sind, d. h. der Dienstnehmer ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 14 Tagen gekündigt hat. Führen die Änderungen zu neuen oder höheren Gebühren, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

11.2.3. Bei Verträgen anderer Art (z. B. Kaufverträge) berühren Änderungen der AGB nicht die vor dem Inkrafttreten der Änderungen entstandenen Rechte der Verbraucher; sie haben insbesondere keinen Einfluss auf bereits aufgegebene Bestellungen oder geschlossene und ausgeführte Kaufverträge.

11.3. In nicht geregelten Fällen gelten die allgemein verbindlichen polnischen Rechtsvorschriften, insbesondere das Zivilgesetzbuch, das Gesetz über elektronische Dienstleistungen vom 18. Juli 2002, für ab 25. Dezember 2014 geschlossene Verträge mit Verbrauchern das Gesetz über die Rechte der Verbraucher vom 30. Mai 2014 sowie andere einschlägige Rechtsvorschriften.